Angriffe auf Joomla!-Systeme

Einer meiner Webhoster teilte vor wenigen Tagen per Newsletter mit, dass es in den letzten Monaten vermehrt zu Angriffen auf Joomla!-Systeme gekommen ist. Betroffen sind anscheinend vor allem Installationen, die vor Dezember 2012 gemacht wurden und den JCE (Joomla Content Editor) verwenden. Genaueres dazu ist unter folgenden Links nachzulesen:
www.joomla.de/[…]/171-sicherheitslücke-im-jce-editor.html
www.joomlacontenteditor.net/news/item/jce-231-released

Wie schon auf WordPress-Systeme kommt es nun auch vermehrt zu Brute-Force Angriffen auf die Joomla!-Administrator-Seite. Die sicherste Abwehr dürfte auch hier neben einem guten Passwort (sinnlose Zeichenkette aus mindestens zehn Zeichen, bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen) ein zusätzlicher Passwortschutz per .htaccess-/.htpasswd sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch