Blog

Linkverwaltung mit Advanced Link Manager

Advanced Link Manager in der Enterprise-Version war ein umfangreiches Programm von Caphyon für Windows, Mac OS X und Linux zur Link-Verwaltung, wie der Name schon sagt. Es war zwar stark spezialisiert auf die Offpage-Optimierung, half aber auch bei der Onpage-Optimierung.

Ein Kommentator hat mich Ende August 2023 darauf aufmerksam gemacht, dass die Software nicht mehr erhältlich ist. Wann sie vom Markt genommen wurde, kann ich leider nicht sagen.

alm-logo.png

Hier noch ein paar Gedanken zur Suchmaschinenoptimierung generell:

Generell sollte man zuallererst immer zusehen, dass die Website valide ist, dass also der HTML-Quelltext und die CSS-Angaben den Standards entsprechen. Noch wichtiger ist vermutlich, dass die Inhalte hochwertig und interessant sind. Und zu guter Letzt sollten die Schlüsselwörter zum Beispiel in den Titeln, Überschriften und natürlich in den Texten vorkommen. All das sollte allerdings in erster Linie dem Zweck dienen, den menschlichen Besuchern in übersichtlicher Weise die gesuchten Informationen darzubieten. Eine zu exzessive Optimierung, die einzig und allein zu dem Zweck durchgeführt wurde, auf die vorderen Plätze zu kommen, wird zumindest von Google nicht gern gesehen.

Wenn man diese ganzen Dinge erledigt hat, geht es darum, Links zu erhalten. Ein starker Faktor für Suchmaschinen ist bekanntlich die Anzahl und Qualität der von außen kommenden, auf die eigene Website verweisenden Links. Im Optimalfall passiert das von ganz alleine, weil sich vielleicht die guten Inhalte der Webpräsenz herumgesprochen haben. Oft genug muss man aber ein wenig nachhelfen. Es kann auch sein, dass man zwar recht viele Links schon bekommen hat, die eigenen Platzierungen in den Suchergebnissen aber trotzdem schwächeln. Dann gilt es herauszufinden, woran es liegen könnte.

2 Antworten zu »Linkverwaltung mit Advanced Link Manager«

  1. Bernd sagt:

    Ich glaube, diese Seite kannst Du löschen, da die URL nicht mehr existiert bzw. umgeleitet wird.

  2. Torsten Kelsch sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Artikel nicht ganz gelöscht, aber stark gekürzt und natürlich die Information gegeben, dass das Programm nicht mehr erhältlich ist, jedenfalls nicht vom offiziellen Anbieter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.