google69.com

Wie der Zufall so will, bin ich kürzlich auf google69.com gestoßen, eine Suchmaschine, die sich als »Google search results free of ads« bezeichnet. Ein Impressum oder so was gibt es nicht, aber über eine Whois-Abfrage findet man heraus, dass eine Person namens Ihar Kamolau dahinter steckt, die sich in Wirklichkeit in kompletter Kleinschreibung eingetragen hat und in den USA lebt.

Jedenfalls ist es eine Art nachgebautes Google, das tatsächlich Google-Suchergebnisse ausliefert – allerdings völlig ohne Werbung, also auch ohne AdSense-Anzeigen. Ob das den echten Google-Chefs so passt, glaube ich nicht. Allerdings wird es ihnen wohl auch nicht passen, wenn Benutzer Werbeblocker einsetzen, welche die Google-AdWords/AdSense-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten unterdrücken. Denn die Klicks auf solche Anzeigen sind ja nun mal die Einnahmequelle von Google.

Und der Name »Google69« sowie das imitierte Design der Webseite (wenn auch ohne Google-Logo) dürften wohl früher oder später zu Rechtsstreitigkeiten führen.

Weniger suspekte alternative Suchmaschinen (allerdings nicht mit Google-Engine) sind zum Beispiel:
Ecosia (»Ökologisch inspirierte Webseite zur Websuche«)
Benefind (»Sie suchen, wir spenden«)
DuckDuckGo (»Wir glauben an bessere Suche und kein Tracking«)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch