Es passiert immer mal wieder und es passiert wohl jedem mal (da schließe ich jedenfalls von mir auf die Allgemeinheit): man verliert oder vergisst ein Passwort und kommt nicht mehr ins entsprechende System hinein. Wie fast alle Content-Management-Systeme bietet auch concrete5 die Möglichkeit, sich einen Link per E-Mail zuschicken zu lassen, mit Hilfe dessen man ein neues Passwort eingeben kann.
Im Falle einer lokalen Installation auf einem Windows-Computer wird das nicht klappen, es sei denn, man hätte einen lokalen Mailserver installiert. Es gibt für diesen Fall verschiedene Lösungen. Als die einfachste erscheint mir die folgende:
1. Das Passwort-»Salz« (Erklärung siehe Wikipedia), das in der Datei [concrete5-Verzeichnis]/config/site.php steht, kopieren.
2. Mit einem Datenbank-Bearbeitungs-Programm (zum Beispiel HeidiSQL oder MySQL-Front) die in MySQL integrierte MD5-Funktion eingeben und als Query absenden:
UPDATE Users SET uPassword = md5('password:salt')
WHERE uName = 'username';
Für password setzt man das gewünschte neue Passwort ein, salt ist eben die Salt-Zeichenfolge aus site.php und username der Name des Benutzers, für den man das vergessene Passwort erneuern will. Das wird natürlich in aller Regel der Superadmin sein.
Danke an okhayat!
http://www.concrete5.org/community/forums/usage/local_install_lost_password/