Ist Aktualität wichtig für alle Websites?

Nach meinen Erfahrungen ist ein wichtiges Kriterium, um von Google gut bewertet zu werden, die Aktualität der Inhalte und auch die Frequenz neu eingestellter Artikel.

Über diese Aktualität oder »freshness« spricht Matt Cutts, der Kopf der Spamabteilung von Google, in einem Videobeitrag. Ein Fragesteller hatte gefragt, wie wichtig die regelmäßige Aktualisierung oder Änderung von Webseiten sei und ob tatsächlich zum Beispiel Blogs besser bewertet werden als Unternehmens-Websites, die ihre Inhalte für lange Zeit unverändert behalten.

Matts Antwort lautet, dass diese Aktualität nur eines von über 200 Kriterien zur Bewertung von Webseiten ist und man daher diese Aktualisierung nicht um jeden Preis anstreben sollte. Zum Beispiel sei es sinnlos, etwa auf der Startseite täglich ein paar Wörter zu verändern. Googles Algorithmen seien so ausgereift, dass sie in aller Regel tatsächliche »Frische« von solchen Manipulationen unterscheiden könnten.

Und Websites, die selten ihre Inhalte ändern, aber wichtige und oft nachgefragte Inhalte anbieten, haben nach Matts Äußerungen ebenso gute Chancen wie Blogs oder News, weit vorn in den Suchergebnissen zu erscheinen. Letztendlich deckt sich das mit seinen früheren, oft wiederholten Aussagen: Auf hochwertige Inhalte kommt es an!

Is freshness an important signal for all sites? – YouTube

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Firmenblog eine sinnvolle Einrichtung sein kann, da ja immer neue Inhalte eingestellt werden und man anhand der Statistiken in Erfahrung bringen kann, welche Themen denn die Seitenbesucher am meisten interessieren. Natürlich bedeutet ein Blog immer auch einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. Doch wenn die Inhalte von hohem Wert für die Besucher oder Abonnenten sind, werden die Besucher­zahlen steigen, das Blog wird weiterempfohlen werden und mit der Zeit gute Suchergebnis-Platzierungen bringen.

Ich finde nur, man sollte hinter dem stehen, was man tut. Halbherzig geschriebene, unehrliche, unauthentische Artikel werden keinen Erfolg haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch