Und wieder mal habe ich eine Suchmaschine gefunden (zufällig), die ich vorher noch nicht kannte: Duck Duck Go. Das ist ein lustiger Name, und das Logo/Maskottchen ist eine Comic-Ente.
Duck Duck Go beschreibt sich selbst als – ich übersetze es mal ins Deutsche – »eine Suchmaschine mit Hauptsitz in Valley Forge, Pennsylvania, die Information aus interaktiv wertgeschöpften Websites (wie Wikipedia) benutzt, mit dem Ziel, traditionelle Ergebnisse zu erweitern und die Relevanz zu verbessern.«
Nach Aussagen des Gründers Gabriel Weinberg wird Wert gelegt auf eine hohe Qualität der Suchergebnisse. Websites mit allzu viel Werbung werden möglichst ausgefiltert, ebenso Websites, die massenhaft Inhalte meist schlechter Qualität erstellen, nur um im Suchindex von Google weit nach oben zu kommen. Ferner werden aus Achtung vor der Privatsphäre der Benutzer keine IP-Adressen gespeichert, keine Informationen über Nutzer erfasst und nur die nötigsten Cookies gesetzt (»We don‘t track or bubble you!«).
Sympathisches Konzept, finde ich.