Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Neue Blog-Kategorie: Suchmaschinenoptimierung

Zum Webdesign gehört zwangsläufig ein suchmaschinenfreundlicher Aufbau der Webseiten. Zumindest sollte dieser Aspekt dazugehören, da Kunden natürlich nicht nur einen hübschen Webauftritt haben möchten, sondern auch gut gefunden werden wollen.

Freilich gibt es spezielle SEO-Fachblogs wie Sand am Meer, und ich will kein weiteres aufbauen. Denn in meinem Blog geht es ja mehr um die Erfahrungen, die ich so in meinem Berufsalltag mache, und die können sehr vielfältig sein.

Für mich hat sich nun die Frage gestellt, ob es nicht übertrieben wäre, eine eigene Kategorie »Suchmaschinenoptimierung« einzurichten. Ich hatte überlegt, ob dieses Thema als Unterkategorie zu »Webdesign« passt. Das würde dann aber eigentlich die Offpage-Optimierung ausklammern, streng genommen, und halt nur die Onpage-Optimierung umfassen können. Unter »Marketing« passt es auch nicht so recht, da würde eher »SEM«, also das Suchmaschinen­marketing hinein passen.

Daher habe ich kurzerhand eine eigene Kategorie erstellt. Die kann ich bei Bedarf um Unterkategorien erweitern, aber zunächst werden wohl nur wenige Artikel dort erscheinen. Ich gehe solche Dinge ganz gern ein wenig experimentell an, schaue, wie sich alles entwickelt und baue gegebenenfalls später um. Flexibilität und Strukturiertheit müssen sich nicht ausschließen, finde ich.

Wie auch immer: Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.

Mediengestaltung Torsten Kelsch