Es gibt Tage, da hat man so viel zu tun, dass man gar nicht weiß, wo einem der Kopf steht. Und wo man überhaupt mit der ganzen Arbeit anfangen soll. Wenn man jetzt den Kopf in den Sand steckte und zum Beispiel einen Spaziergang machte, wäre das sicherlich nicht sehr entspannend, weil man ja bei dem Termindruck eh den Kopf nicht frei kriegt. Und die Arbeit einfach mal ein paar Stunden liegen zu lassen, könnte außerdem äußerst negative wirtschaftliche Folgen haben. Also kann es nur heißen: Kopf hoch und durch! Aber wie?
Zeitmanagement-Trainerin Wera Nägler erklärt auf BusinessVillage, welche schnellen und konkreten Schritte man unternehmen kann, um sein Pensum zu schaffen. Denn nicht alles, was erledigt werden muss, muss auch sofort erledigt werden. Und vielleicht muss man auch nicht alles selbst erledigen. Und was dann noch übrig bleibt, muss man strukturieren.
Die »Kopf-hoch«-Strategien an »Land-unter-Tagen« sind sehr gute Ratschläge, wie man der Verzweiflung entgeht und doch noch gut durch den arbeitsreichen Tag kommt.