Concrete5-Add-on »Designer Content«

»Designer Content ist ein unschätzbares Werkzeug, das Webdesignern ermöglicht, auf einfache Weise spezialangefertigte Block-Typen zu erstellen.«

Stimmt. Das im »Marketplace« von Concrete5 kostenlos erhältliche Add-on »Designer Content« ist für den Webdesigner gedacht. Dieser kann seinem Kunden damit einen Block basteln und zur Verfügung stellen, der es diesem leicht macht, bestimmte Inhalte in seine Webseiten einzugeben.

Denn mit dem WYSIWYG-Editor (in Concrete5 ist es TinyMCE), sofern man ihn nicht total abgespeckt hat, kann ein Laie viel Unfug anstellen. In falscher Hierarchie gesetzte Überschriften können es zum Beispiel den Suchmaschinen schwer machen, die Gliederung korrekt zu erkennen. Fehlende Überschriften und statt dessen Normaltext mit vergrößerter Schriftgröße sind genauso kontraproduktiv. Bilder werden vielleicht ohne Abstand in den Text eingefügt.

Von schrecklichen Schriftfarben, abscheulichen Schriftmixturen, albernen Smilies und aus einem Textverarbeitungsprogramm kopiertem Text, dessen Schriftformatierung das ganze Schriftbild ruiniert, mal ganz abgesehen.

Da bietet der Webdesigner dem Kunden eben lieber – zumindest für bestimmte Inhaltsbereiche – speziell angefertigte Blöcke an, die genau vorgeben, wo zum Beispiel welche Überschrift und in welcher Hierarchie zu stehen hat. Man kann auch mehrspaltige Inhaltsbereiche damit vorfertigen, Linklisten, Bild mit umfließendem Text … und sicherlich noch vieles mehr.

Bloß fand ich die Stelle nicht mehr, wo man überhaupt erst einmal so einen Block erstellen kann. Ein Blick in den beschreibenden Text zum Add-on (im Marketplace) brachte dann aber die Aufklärung: Nach der Installation dieses Paketes geht man zu Verwaltung → Seiten und Themes, dann klickt man auf den Reiter Designer Content (in der grauen Leiste oben, rechts von Einzelne Seiten).

Designer Content, developed by jordanlev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch