concrete5: Absender im Kontaktformular (1)

In concrete5 ist ein Modul integriert, mit dem man auf bequeme Art und Weise Kontaktformulare erstellen kann. Nur leider wird automatisch immer die E-Mail-Adresse des Superbenutzers (= obersten Administrators), die ja im System eingepflegt ist, als Absenderadresse der Anfragen angegeben. Das führt natürlich zu Verwirrung bei den Kunden. Sie nehmen in aller Regel an, der Administrator würde die an sie gerichteten Nachrichten empfangen und an sie weiterleiten, möglicherweise sogar vorher lesen.

Dies ist nicht der Fall (oder sollte es jedenfalls nicht sein), denn beim Anlegen des Kontaktformulars gibt man natürlich die E-Mail-Adresse des Kunden als Empfängeradresse an, der die Nachrichten ja auch tatächlich direkt übers System erhält. Die Adresse im »Von«-Feld bedeutet im Grunde nichts, trägt aber in dieser Form nicht gerade zum Vertrauen des Kunden in den Webdesigner bei.

Da muss man ein wenig Hand anlegen. […]

Nachtrag:
Meine ursprüngliche Lösung war nicht die bestmögliche, daher habe ich den entsprechenden Text gelöscht. Die gute Lösung steht in dem neueren Artikel
concrete5: Absender im Kontaktformular (2).

Eine Antwort zu »concrete5: Absender im Kontaktformular (1)«

  1. concrete5: Absender im Kontaktformular (2) | 3×8 sagt:

    […] einem älteren Artikel hatte ich eine Lösung vorgeschlagen zu einem Problem mit dem Form-Block, mit dem man […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch