Sergej Müller: neues WP-Plugin für datenschutzkonforme Statistiken

Sergej Müller stellte heute Morgen in seinem Blog sein neues Plugin »Statify« für das Blogsystem WordPress vor. Google Analytics steht ja in Deutschland unter starkem Beschuss von Datenschützern, weil es IP-Adressen speichert und Daten von Deutschland in die USA sendet. »Statify« hingegen steht im Einklang mit den deutschen Daten­schutz­bestim­mungen.

Von WordPress-Kenner Sergej Müller stammen ja schon mehrere äußerst professionelle und brauchbare Plugins, zum Beispiel das bekannte und beliebte Anti-Kommentarspam-Tool »Antispam Bee«. Und auch »Statify« ist wie gewohnt kostenlos, aber natürlich ist es immer nett und auch fair, wenn zufriedene Benutzer als Dankeschön eine Spende per PayPal oder Flattr geben.

Was ich gut finde, ist, dass die Datenbank-Tabelle, in der die statistischen Daten gespeichert werden, sich in bestimmten Abständen selbsttätig reinigt. Es muss ja schließllich nicht sein, dass sie durch uralte Statistiken unnötig aufgebläht wird.

Statify: Plugin für Datenschutz-konforme Statistik in WordPress

Eine Antwort zu »Sergej Müller: neues WP-Plugin für datenschutzkonforme Statistiken«

  1. www.my-tag.de sagt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch