Lokale Web-Entwicklungsumgebung: Z-WAMP statt Wamp-Server

Um PHP-Dateien und Datenbankzugriffe auf dem lokalen PC testen zu können, installiert man sich ja bekanntlich eine Entwicklungsumgebung. Man kann alles einzeln installieren, also zum Beispiel den Apache-HTTP-Server, einen MySQL- oder Maria-Datenbankserver und natürlich die Programmiersprache PHP. Der Konfigurationsaufwand ist allerdings beträchtlich, und so greift man doch lieber zu einem fertigen Paket. Solche Pakete nennen sich WAMP (Windows-Apache-MySQL/MariaDB-PHP), LAMP (Linux-etc.) und MAMP (Mac-etc.).

Bisher hatte ich immer Wamp-Server benutzt, das auf zwei PCs gut lief. Doch nachdem ich den zweiten Rechner von Windows® 7 auf 10 umgestellt hatte, wollte der Apache-Teil dieses Wamp-Servers nicht mehr laufen, der Apache-Dienst ließ sich einfach nicht starten. Aber es gibt ja noch etliche andere WAMP-Stacks. Der Uniform Server gefiel mir ganz gut, ebenfalls der EasyPHP Devserver, aber letzten Endes landete ich bei Z-WAMP und blieb begeistert an ihm hängen.

Z-WAMP benötigt keine Installation. Man entpackt eine Zip-Datei und das war’s. Die Konfiguration beschränkte sich in meinem Fall darauf, in der Apache-Konfigurationsdatei anzugeben, welches Verzeichnis als localhost anzusehen ist, und dann noch die Datenbanken aus dem alten Wamp-Server-Ordner in den Z-WAMP-Unterordner vdrive\.sys\mysql\data zu kopieren. Ach ja, die bisherigen Datenbankbenutzer mussten noch neu eingerichtet werden. Übrigens, man sollte alle eventuell noch vorhanden vorherigen WAMP-Installationen deinstallieren, um Konflikte zu vermeiden. Die Datenbanken waren bei der Deinstallation von Wamp-Server sogar erhalten geblieben, aber natürlich sollte man (nicht nur vor solchen Aktionen) immer zuverlässige Backups angefertigt haben (externe Festplatte, FTP-Server, …).

Z-WAMP startet sehr schnell und lief bisher auf beiden Rechnern zuverlässig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch