Fußzeile immer am unteren Ende der Seite

Für manche Webseiten-Designs ist es wünschenswert, dass die Fußzeile sich auch dann am unteren Ende des Browserfensters befindet, wenn der Seiteninhalt so spärlich ist, dass er – je nach Bildschirmgröße – das Browserfenster in der Höhe nicht füllt. Die Fußleiste hängt also sozusagen in der Luft.

Sticky Footer (1)
(Aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Die Lösung für dieses Problem ist unter dem Begriff »Sticky Footer« bekannt. Der Fuß »klebt« also stets am unteren Rand des Browserfensters.

Sticky Footer (2)
(Aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Man findet im Netz mehrere gute Anleitungen, wie man das mit CSS hinkriegt, sodass ich keine Notwendigkeit sehe, mit eigenen Worten eine weitere Anleitung zu schreiben. Statt dessen möchte ich gern auf den Artikel Sticky Footer – Fußleiste am unteren Ende der Website verweisen, den ich ganz besonders gut erklärt fand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch