CSS-Klassen des WordPress-Menüs abspecken

Ich versuche immer, meine HTML- und CSS-Quellcodes schlank zu halten. Erstens, weil man dann bei späteren Bearbeitungen besser durchblickt, und zweitens, weil Suchmaschinen es lieben, wenn Webseiten so beschaffen sind, dass sie deutlich mehr echten Inhalt als Layout-Angaben beinhalten.

Zum Beispiel trägt das benutzerdefinierte Menü von WordPress zu viel Ballast mit sich. CSS-Klassen, die zwar im Quelltext aufgeführt sind, aber gar nicht benötigt werden, blähen Webseiten unnötig auf und sollten entfernt werden. Was kann man tun?

Wie so oft liegt die Lösung darin, Code in die Datei functions.php, die man im Theme-Ordner findet, einzufügen. Aber wie? Das erfährt man von Monika in ihrem Blog texto.de. Da es in deutscher Sprache ist, schlage ich vor, bei Interesse ihren sehr gut erklärten Artikel HTML output von wp_nav_menu verringern zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch