Weblication

Weblication ist ein kostenpflichtiges CMS (Content-Management-System) des deutschen Herstellers Scholl Communications AG. Ich habe Weblication® CMS CORE in der Version 8 als Demoversion kurz getestet.

Die Installation auf dem eigenen Webserver geht schnell und unkompliziert vonstatten. Sehr bedenklich finde ich die Tatsache, dass ein Benutzername admin mit dem Passwort admin standardmäßig angelegt wird. Besser wäre doch, gleich bei der Installation den Benutzer selbst einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben zu lassen, wobei natürlich auch gleich auf eine gute Passwortstärke geprüft werden sollte. Immerhin wird darauf hingewiesen, dass man das Standard-Passwort sofort nach dem ersten Einloggen ändern sollte, und folgerichtig erscheint nach dem Anmelden ein entsprechender Hinweis. Und hier wird tatsächlich die Güte des Passworts geprüft.

Nach dem Einloggen ins Backend muss man zunächst ein Projekt anlegen. Auch das ist ungewöhnlich. Ich kenne es von vielen anderen Inhalts-Verwaltungs-Systemen so, dass man sofort nach der Installation eine Beispiel-Website mit einer Standard-Gestaltung vorfindet. Natürlich ist es legitim, andere Wege zu beschreiten. Nach dem Anlegen des Weblication-Projektes kommt man zu einer Art Baukasten, mit dem sich recht leicht Inhalte erstellen lassen. Wer fit ist, kann auch direkt von hier aus die Template- und CSS-Dateien bearbeiten.

Was mich stört, ist die Unübersichtlichkeit des Systems. Ständig öffnen sich neue Fenster (die zunächst durch meine Browser-Einstellungen blockiert wurden – klar, ich will ja schließlich Werbe-Popups blockieren). Außerdem wirkt die gesamte Verwaltungs-Oberfläche überladen und gestalterisch ziemlich altbacken auf mich. Systeme wie Concrete5 oder WordPress finde ich intuitiver bedienbar und sie machen mir einfach mehr Spaß. Zudem sind sie lizenzkostenfrei, was natürlich den Nachteil hat, dass man dort keinen Anspruch auf professionellen Support hat. Man »wurschtelt« sich bei Problemen also mehr oder weniger gut durch.

Ich muss gestehen: ich habe das Testen ziemlich schnell beendet. Sicherlich hat Weblication seine guten Seiten, und sicherlich sollte man ein geduldigerer Tester sein als ich es bin.

Das Unternehmen selbst macht allerdings einen sehr guten Eindruck auf mich. Auf Fragen und Hinweise wird sehr freundlich eingegangen. Daraus schließe ich, dass man als Anwender bestimmt einen guten Support geboten bekäme, falls man mal »stecken« bliebe. Nach eigenen Aussagen bietet Weblication® Echtzeit-Support direkt vom Hersteller. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Weblication® CMS – Das Content-Management-System

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch