Warum ich kein Typo3 verwende

Warum ich kein Typo3 verwende, ist eigentlich in wenigen Worten erklärt, auch wenn mir Typo3-Freaks wahrscheinlich gern den Kopf abreißen würden: Ich habe weder Zeit noch Lust, mich ein halbes Jahr lang einzuarbeiten, um das System zu verstehen und ein Theme selber erstellen zu können. Und ich möchte ein so unintuitiv bedienbares System auch meinen Kunden nicht zumuten.

Natürlich muss man sich auch mit WordPress und concrete5, meinen Lieblings-Systemen, ein wenig näher befassen, um gut damit arbeiten zu können. Aber wenn man fit in HTML und CSS ist und PHP halbwegs versteht, kann man schon nach einigen Tagen eigene Themes bauen. Es gibt bei beiden Content-Management-Systemen keine Template-Sprache, alles lässt sich mit purem PHP steuern.

Aber, na gut … Warum einfach, wenn es auch umständlich geht! Und die ganzen Typo3-Agenturen können sich auf die Schulter klopfen, so ein kompliziertes Zeug bestens zu verstehen. Und können dem Kunden eine Menge Geld abknöpfen, weil Typo3 ja das absolute Enterprise-CMS ist. Und natürlich ist auch ein Kunde, der einen eher kleinen Webauftritt mit fünf Seiten plus Kontaktformular braucht, mit Typo3 bestens beraten. Jo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch