Kundenanfragen entgegennehmen mit LiveZilla

Ich habe mal LiveZilla ausprobiert, eine Chat-Software, mit der es Interessenten leicht gemacht wird, Kontakt aufzunehmen. Man lädt das Programm auf den Webserver hoch, integriert einen JavaScript-Code auf der eigenen Website und installiert auf dem Windows-PC den Client. Neuerdings ist auch eine Version für Mobilgeräte erhältlich, die ich allerdings nicht ausprobiert habe.

Das Integrieren auf der Website und das Installieren des Operator Client (für Windows) ist unkompliziert – vorausgesetzt man weiß, wie man Quelldateien bearbeitet, diese zum Server hochlädt und wie man Windows-Programme installiert. Wenn der Client aktiv ist, wird der Webseiten-Besucher unaufdringlich aufmerksam gemacht, dass er oder sie per Chat Kontakt aufnehmen kann, anderenfalls bleibt LiveZilla auf der Webseite ausgeblendet. Der Besucher kann also eine Unterhaltung starten, und beim Operator bimmelt es, sodass er oder sie bemerkt, dass jemand beraten werden möchte. Beide Seiten sehen, wenn der Gesprächspartner gerade etwas eintippt.

LiveZilla macht einen ausgereiften Eindruck. Wenn man Einzelkämpfer ist, kann man es sogar kostenlos verwenden, die Pro-Version kostet allerdings Geld, gestaffelt nach der Anzahl der Operatoren. Diese Investition kann sich lohnen, da ein solcher Echtzeit-Service die Kundenzufriedenheit erhöhen und zu Kaufabschlüssen führen kann. Natürlich müssen dann zu den normalen Geschäftszeiten Mitarbeiter für mögliche Interessenten verfügbar sein. Steht der Dienst die halbe Zeit still, macht das keinen guten Eindruck. Und auch auf schlecht frequentierten Websites, die vielleicht gerade mal fünf Besucher am Tag haben, ergibt so ein Aufwand wenig Sinn. Sehr sinnvoll kann hingegen der Einsatz auf gut besuchten Webshops mit beratungsintensiven Produkten sein.

Leider gibt es auch Nachteile. Die für so einen Dienst nötigen JavaScript-Dateien führen zu erhöhten Server-Anfragen und verlangsamen den Seitenaufbau der Website. Nicht unbedingt spürbar, aber doch messbar. Da die Schnelligkeit einer Website einer der relevanteren Suchmaschinen-Optimierungs-Aspekte ist, sollte man die Vorteile gegen die Nachteile abwägen. Für mich selbst habe ich entschieden, LiveZilla wieder zu entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch